Kurzinfo Lars Johansen

Geboren 1963, steht der gebürtige Hannoveraner Lars Johansen seit 1982 auf der Bühne und spielt Kabarett und Theater. Von 1986 bis 1992 absolvierte er in Gießen ein Studium der Angewandten Theaterwissenschaften, das er mit dem Diplom abschloss. Von 1994 bis 2015 war er Kabarettist, Autor, ab 2002 auch Leiter bei dem Kabarett „Die Kugelblitze“ in Magdeburg. Er führte schon Regie bei verschiedenen Kabarett- und Theaterprojekten in Hannover, Halle, Gießen, Berlin und anderenorts. Außerdem schreibt er auch für andere Kabaretts, – u.a. Leipziger Pfeffermühle – für Radio, Fernsehen und Kolumnen für verschiedene Zeitungen. Dazu kommt seit 2007 seine monatliche, landesweit ausgestrahlte Talkshow „Johansen – Der Talk“ im Offenen Kanal Magdeburg und regelmäßige Tätigkeiten als Moderator. Seit 2020 ist er außerdem einmal in der Woche als Filmexperte beim MDR-Fernsehen unterwegs. Er schreibt Booklets, produziert Audiokommentare und Videofeatures für DVD- Veröffentlichungen, hat an einem Italowesternlexikon mitgearbeitet und ist Mitherausgeber eines Buches über Science-Fiction-Filme.