Oliver Vogt

Nach dem Abitur am musikalisch orientierten „Gerhart-Hauptmann-Gymnasium” in Wernigerode absolvierte der Magdeburger Jazzpianist Oliver Vogt ein Klavierstudium an der Musikhochschule „Franz Liszt” in Weimar.

Im Jahr 1992 gründet er das Tonstudio musicART Magdeburg. Produziert werden hier Werbespots für die ortsansässigen Radiosender radio SAW, radio Brocken und den mdr. Orchester, Chöre und Einzelkünstler aus unterschiedlichen Bereichen nehmen hier Hörbücher und CD´s auf.
Außerdem entstanden und entstehen bei musicART mehrteilige Comedy-Reihen für mdr-Sputnik und den SWR.

Als Gründer der Oliver Vogt Band und als Pianist in anderen Jazzformationen lebt er schon früh seine Leidenschaft zum Jazz aus. 

Sein Interesse gilt daneben auch dem Theater. So ist er mit seiner Band oder als Solopianist Teil von vielen Theaterinszenierungen. Er arrangiert oder übernimmt die musikalische Leitung, u.a. für 
„Jesus Christ Superstar“, „Linie 1“, „Artus Excalibur“ oder „The Rocky Horror Show“ an verschiedenen Theatern in Magdeburg, Lüneburg und seit 2015 bei den Schloßfestspielen in Zwingenberg (BW)

Aber auch jenseits der Theaterbühnen wird man auf Oliver Vogt aufmerksam.
In der „Magdeburger Zwickmühle“, dem Magdeburger Kabarett, ist er seit der Gründung 1996 in verschiedenen Programmen zu sehen, u.a. 10 Jahre lang als fester Bestandteil in der Fernsehkabarettsendung „Die 3 von der Zankstelle“.

Das kabarettistische (Damen-)Programm „Das Zickenkränzchen” mit Sängerin Regina Thoss begleitet er einige Jahre als Pianist. 

Im Hallenser Kabarett „Die Kiebitzensteiner“ musiziert er mehrfach als Gast und ist seit 2 Jahren fester Bestandteil des Ensembles.

Seit 2008 ist Oliver Vogt Pianist und musikalischer Leiter des „Theaterschiff Magdeburg“, dem einzig fahrenden Theaterschiff Deutschlands. Gemeinsam mit seinen Kollegen Ulrike Nocker und Matthias Krizek sowie der „Magdeburger Weiße Flotte“ als Gastgeber entstehen mehr als ein Dutzend Programme.

In jüngster Zeit ist er gemeinsam mit seiner „Be-Swingt“  mit der Sängerin Ulrike Nocker Gastgeber der Veranstaltungsreihe „Jazz am Turm“ in Magdeburg, die seit 2013 in Magdeburg stattfindet.